Der überall bekannte Valentinstag am 14. Februar, welcher als Tag der Liebenden „gefeiert“ wird, ist ursprünglich der Gedenktag an den heiligen Valentin.
Es gibt einige Theorien über diesen, welche christlichen Ursprungs sind. Papst Gelasius führte den Valentinstag zu Gedenken an den heiligen Valentin für die ganze Kirche ein. 1969 wurde der Tag gestrichen, da die Person Valentin nicht belegt werden konnte.
In Deutschland wurde dieser Tag erst Mitte des 20. Jahrhunderts eingeführt, als US-Soldaten den Brauch aus Amerika mitbrachten. Heute wird dieser Tag dazu genutzt, seine Geliebten zu beschenken und sich ihre Zuneigung zu zeigen.
Der Grund, warum der Valentinstag genau im Februar gefeiert wird, könnte eine andere Theorie erklären. Denn die besagt, dass der Tag genau deshalb in den Februar gelegt wurde, weil dort die Paarungszeit der Vögel beginnt.
Quellen:
Otto, Andreas (2020): Valentinstag https://www.katholisch.de/artikel/85-heiliger-der-zartlichkeit (Stand: 14.02.2020)
Bader, Emily (2023): Bedeutung, Herkunft, Bräuche – Warum feiert man Valentinstag? https://www.swp.de/panorama/valentinstag-2023-warum-feiern-wir-den-valentinstag-herkunft-bedeutung-tradition-geschenke-geschenkideen-69083559.html (Stand: 14.02.2023)
Schreibt einen Kommentar