Foto des Monats

Wir wollen mit dem Foto des Monats eure Kreativität mit der Kamera festhalten!

Das Foto wird immer am 1. des darauffolgenden Monats veröffentlicht!

Aber schaut auch vorher nochmal vorbei, um das Motto des Monats zu erfahren!

Einsendeschluss ist am 22. des Monats

Checkliste für Teilnehmer*innen


Motto für den Nächsten Monat: /

(Versucht etwas zu finden, wovon alle profitieren!)


Was ist „Foto des Monats“?

Jeden Monat wollen wir von euch zugeschickte Bilder in einer Umfrage von allen Schüler*innen bewerten lassen. Die besten 3 werden wir hochladen aber nur das beste Foto wird mit dem Titel „Foto des Monats“ gekürt. Ihr stimmt dabei nach dem Einsendeschluss für das Foto des aktuellen Monats ab. Das Foto wird dann am 1. des darauffolgenden Monats veröffentlicht. Zum Beispiel: Das „Foto des Monats: September wird am 1. Oktober veröffentlicht. 

Alle „Fotos des Monats“ qualifizieren sich automatisch für das „Foto des Jahres“.

Ihr könnt uns unter „Büchners Blog“ auf IServ eine Mail unter dem Betreff „Foto des Monats: (entsprechenden Monat)“ mit euren selbst geschossenen Foto des entsprechenden Monats (es darf nicht aus dem Internet sein) und dessen Namen zuschicken. Oder schreibt uns eine Motto-Idee mit dem Betreff: „Foto des Monats: Motto“. Weitere Infos gibt es hier.

Das Foto sollte im besten Fall zu unserem jeweiligen Motto des Monats, falls eins festgelegt wurde, passen. Die findet ihr oben im Beitrag.
Ohne Motto könnt ihr einfach gut gelungene Bilder gerne einsenden. Wenn es kein Motto gibt, sollte das Foto auf jeden Fall für die Schulgemeinschaft relevant sein. 

Wenn ihr uns ein Bild zuschickt, wäre es schön, wenn ihr gleich euren Namen nennen würdet, unter dem das Foto veröffentlicht werden soll. 

Ihr könnt einen Alias oder euren echten Namen wählen oder ihr sagt, dass ihr es anonymveröffentlichen möchtet. 

Falls diese Information in eurer Mail fehlt, wird es automatisch anonym veröffentlicht, falls ihr es in die Top 3 schafft. 

Bei der Umfrage wird dies noch nicht erwähnt. 

Wenn ihr wollt, könnt ihr auch gleich eine kleine Hintergrundstory zu eurem Foto schreiben, dies ist optional, aber würde bei der Umfrage gezeigt werden und macht eurer Foto umso mehr interessant. 

Bei Fotos auf denen Personen zu sehen sind, ist es wichtig, dass ihr als Fotograf*in eine Einverständniserklärung der entsprechenden Person unterschreiben lässt und sie direkt an die Mail anhängt. Den Vordruck dafür findet ihr am Ende des Beitrags.

Klingt vielleicht ein wenig aufwendig und kompliziert, aber ohne diese Erklärung, könnt ihr mit eurem Foto nicht teilnehmen. Außerdem ist es ja nicht zwangsläufig notwendig, Personen auf eurem Foto zu haben. 

Wenn ihr ein Foto einsendet, seid ihr automatisch einverstanden, dass dieses eventuell veröffentlicht wird. Dieses bleibt nur für einen Monat und wird dann nur wieder bei dem „Foto des Jahres“ hochgeladen, wenn ihr bereits „Foto des Monats“ wart.

Einsendeschluss ist am 22. des Monats

Zum Beispiel ist der 22. Februar Sendeschluss für das „Foto des Monats“ im Februar.

Checkliste für Teilnehmer*innen:

✓ Das Foto

✓ Der Name des Fotos

✓ Der Name des Fotograf*in

(✓) Einverständniserklärung, wenn nötig

(✓) Hintergrundstory des Fotos

Bei weiteren Fragen könnt ihr uns gerne anschreiben

Wir freuen uns auf eure Werke!

Einverständniserklärung zur Verwendung von Fotos mit Personen

Foto des Jahres

Um eure Werke auch anerkennen zu können, wollen wir alle „Fotos des Monats“ in einem Ranking zusammenstellen, bei dem alle Schüler*innen für ihr Lieblingsfoto abstimmen können.

Alle 12 Fotos werden dann erneut veröffentlicht und das beliebteste kriegt den Titel “Foto des Jahres“.