Was haben die Bandnight, die Nikolausaktion, das Fußballturnier, die Prideflag, die Filmnacht, der Hygieneartikelspender und die ganzen anderen tollen Aktionen für die Schulgemeinschaft des GBG gemeinsam?
Na klar, sie sind von der SV initiiert und organisiert worden!
Vom Team des Blogs sind wir, Meret Schomburg und Pauline Beckmann, gefragt worden, ob wir einen kleinen Eintrag über uns als Schülersprecherinnen mit Euch teilen wollen – die Möglichkeit konnten wir natürlich nicht ausschlagen ;).
Mit Sicherheit habt Ihr uns das ein oder andere Mal schon gesehen, als wir bei den eben genannten Aktionen in unseren SV-Shirts gemeinsam mit den anderen SV-Mitgliedern hinter den Kassen und Tresen standen, oder als wir stellvertretend für die gesamte Schülerschaft auf der Bühne des Forums standen, um zum Beispiel bei der Einschulung ein paar Worte an die neuen Fünftklässler*innen zu richten und sie im GBG willkommen zu heißen.
Als Schülersprecherinnen organisieren wir die großen Aktionen nicht alleine. Gemeinsam in unserem fast zwanzigköpfigen Team planen wir donnerstags während unserer SV-Treffen solche Aktionen und tauschen uns über neue Ideen und Probleme aus, die unseren Schulalltag begleiten.
Als „Vorsitzende der SV“ stehen wir beide im regelmäßigen Austausch mit dem Schulleiter und ab und zu sind wir die Ansprechpartner*innen in Interviews von der Presse, wenn über die Schülerschaft des GBGs berichtet wird.
Nach dem Winterfest zum Beispiel durfte die SV darüber abstimmen, an welche Organisation ein Drittel des Erlöses gespendet werden soll. Als SV haben wir uns aufgrund der momentanen Inflation und aufkommender Armut für den „Seelzer Brotkorb“ entschieden.
Die Presse hat daraufhin ein kleines Interview u.a. mit uns Schülersprecher*innen geführt, da wir die SV und somit die Schülerschaft vertreten.
Seit fast zwei Jahren sind wir nun schon Eure Schülersprecherinnen und haben dieses Amt mit viel Leidenschaft und Freunde geführt. Da wir beide in der 13. Klasse sind und kurz vorm Abitur stehen, werden wir unser Amt wohl bald abgeben müssen.
Wenn wir an all die Donnerstage im SV-Raum, an die langen Abende nach erfolgreich durchgeführten Aktionen wie der Bandnight und auch an die Tage an denen wir auf SV Fahrt waren, zurück denken, können wir nur ganz breit lächeln.
In diesen zwei Jahren haben wir viel erlebt und sind mit der Verantwortung gewachsen. Von Rede zu Rede sind wir immer besser geworden – ein Highlight war die Abientlassung im Juli 2022, als eine Rede vor ca. 400 Menschen auf dem Plan stand.
Wir durften erleben, wie viel Stolz und Freude einen überfallen können, wenn man nach einer erfolgreich durchgeführten Aktion, wie zum Beispiel der Bandnight oder dem Fußballturnier, das wir zusammen mit der Sportfachgruppe organisiert haben, nach Hause fährt und einem bewusst wird, wie wir als SV so vielen Mitschüler*innen einen tollen Abend bereiten konnten und sich somit all die Arbeit und Mühe gelohnt haben.
Wir, Meret und Pauline, freuen uns sehr, wenn wir euch mit diesem Blog-Eintrag einen kleinen Einblick in unser Amt und in die SV geben konnten.
Wenn ihr nun auch gerne Teil unseres tollen Teams werden möchtest, freuen wir uns sehr, euch an einem Donnerstag nach der 6. Stunde im SV-Raum begrüßen zu dürfen.
Und zu guter letzt wollen wir uns bei dem Team von Buechners Blog für die Möglichkeit uns einmal vorstellen zu dürfen, bedanken :).
Von Pauline Beckmann und Meret Schomburg
Schreibt einen Kommentar