Orange Day am GBG

Der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November, auch Orange Day genannt, ist ein Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Die Farbe Orange symbolisiert eine Zukunft ohne Gewalt gegen sie.

Der Hintergrund des Gedenktags ist die Geschichte von drei Frauen, welche sich in der Dominikanischen Republik gegen die Diktatur unter Rafael Trujillo wehrten und nach monatelanger Folter schlussendlich am 25. November 1960 getötet wurden.

Seit 1981 wird am Todestag der drei Frauen auf Gewalt und Ungerechtigkeit gegen Frauen aufmerksam gemacht.

Gewalt gegen Frauen kann überall auftreten: auf der Straße oder Zuhause, von Stalking und Belästigung bis hin zu häuslicher Gewalt und Vergewaltigung.

Mit all dem werden Menschenrechte verletzt!

Die Vereinten Nationen gehen davon aus, dass mehr als 35 Prozent der Frauen weltweit mindestens einmal in ihrem Leben sexuelle und physische Gewalt erfahren müssen.

Und jede vierte Frau in Deutschland ist mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexueller Gewalt geworden, bei ungefähr der Hälfte sind die Partner*innen die Verantwortlichen.

Anlässlich dieses Tages hat das GBG einen Aktionstag veranstaltet. Mehrere Schüler*innen der SV und einige Lehrkräfte haben Flyer zur Aufklärung verteilt, zu denen es dann noch symbolisch Mandarinen gab.

Aber man konnte sich nicht nur informieren, man konnte auch mitmachen!

In der Nische vor dem Sekretariat fand eine Umgestaltung statt. Auf der schon vorher orange bemalten Wand wurden von Schüler*innen und Lehrer*innen Handabdrücke als Stoppsymbol hinterlassen. Dies soll die Message „Stopp Gewalt gegen Frauen“ versinnbildlichen.

Quellen

Aktion Deutschland Hilft – Bündnis deutscher Hilfsorganisationen. (o. D.). Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Aktion Deutschland Hilft. https://www.aktion-deutschland-hilft.de/de/fachthemen/hilfe-fuer-frauen/int-tag-zur-beseitigung-von-gewalt-gegen-frauen/

Wikipedia-Autoren. (2009, 9. Februar). Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Tag_zur_Beseitigung_von_Gewalt_gegen_Frauen

Schreibt einen Kommentar

Bitte nutzt eure Schulmailadresse. Diese setzt sich wie folgt zusammen: Vorname.Nachname@gbg-seelze.eu Achtet darauf, dass ihr den Namen verwendet, unter dem ihr bei IServ angemeldet seid. *