Schärfere Smartphoneregeln am GBG?

So Leute, spannende Neuigkeiten! Aus Schulleitungskreisen – unsere journalistischen Quellen sind natürlich vertraulich – hat uns ein Leak erreicht: Es existieren Überlegungen, die Smartphone- Regelung am GBG zu verschärfen. Bevor ihr aber anfangt, euch aufzuregen, lest kurz noch weiter. Der Grund ist nämlich nicht, dass die Schulleitung und die Lehrkräfte mit der aktuellen Regelung an sich unzufrieden sind. Es wird allerdings beklagt, dass die existierende Regelung in letzter Zeit immer weniger beachtet wird. Wenn wir uns also dazu entschlossen haben, euch noch einmal an die geltenden Regeln zu erinnern, dann nur, weil wir keinen Bock auf noch weitere Beschränkungen haben! Und wir gehen mal davon aus, ihr auch nicht.

Vielleicht haben einige unter euch die derzeitige Regelung gar nicht auf dem Schirm. Natürlich könnt ihr sie in eurem Schulplaner auf Seite 8 jederzeit nachlesen, hier aber noch einmal in aller Kürze die Must-Knows:

• Der Südflügel ist technikfreie Zone! Keine Laptops, keine Tablets, keine Smartphones, keine PSP, keine Switch und das 24/7. Also auch nicht vor Unterrichtsbeginn oder beim Schlendern zum Fahrradständer nach Unterrichtsschluss und das für alle Jahrgänge, also auch die Oberstufe!
• Noch eine ganz einfache Regel: Keine Technik in den Pausen! Egal wo, egal wer, egal wann.
• Ansonsten gilt: Euer digitales Endgerät ist unsicht- und unhörbar! Also mindestens auf stumm, oder eben im Flugmodus. Mit „unsichtbar“ ist nicht(!) gemeint, dass sich das Ding durch die Hosentasche eurer Jeans abzeichnet oder gar zur Hälfte noch rausguckt. Geht da lieber auf Nummer sicher!
• Eine Ausnahme gibt es für die unter euch in den Jahrgängen 11-13. Ihr dürft in Freistunden euer Smartphone oder Tablet nutzen. Aber auch wirklich nur in diesem Zeitraum, also vom Gong zum Beginn bis zum Gong am Ende der Stunde. Aber wo nicht? Richtig, gut aufgepasst, im Südflügel!

Viele von uns finden diese Regeln manchmal nervig oder übertrieben. Manche kommen damit gut klar. Aber wir denken, alle sind sich einig, dass wir nicht noch strengere Regeln wollen. Also vielleicht checkt ihr doch mal ganz bewusst euer Smartphoneverhalten in der Schule. Bei aller Sympathie für zivilen Ungehorsam, wäre es schon ärgerlich, wenn ein paar von uns für schärfere Regeln sorgen, die dann alle ausbaden müssen.
Ein Beitrag eures Blogteams, der überall geschrieben worden sein kann, nur nicht woooo…? Ganz genau! ;).

Eine Antwort zu „Schärfere Smartphoneregeln am GBG?“

  1. Ich finde, dass es gelockerte Regelungen für die Oberstufe geben sollte, da die SEK || öfter auch mal die dsb Mobile App oder den Stundenplan anschauen. Außerdem sind viele in der Oberstufe verantwortungsvoll und somit würden wir es auch nicht ausnutzen.

Schreibt einen Kommentar

Bitte nutzt eure Schulmailadresse. Diese setzt sich wie folgt zusammen: Vorname.Nachname@gbg-seelze.eu Achtet darauf, dass ihr den Namen verwendet, unter dem ihr bei IServ angemeldet seid. *