Tag der Kunst am 15. April

Der Tag der Kunst wird zu Ehren des italienischen Malers Leonardo da Vinci an dessen Geburtstag gefeiert. Man könnte denken, dass der Tag der Kunst sich um die Geschichte und Entwicklung der Kunst dreht, aber das stimmt nicht ganz.
Dieser Tag soll jeden einzelnen zum Handeln anregen. Sei es der typische Pinsel oder Bleistift, ein Instrument oder ein Stift und ein Blatt Papier.

Um diesen Tag an unserer Schule zu feiern, haben wir ein paar Bilder der Kunst-LKs der Q1 und Q2 gesammelt, von dem ihr euch gerne inspirieren lassen oder einfach schöne Werke genießen könnt.
Also holt vielleicht eure alte Farbe aus dem Schrank und werdet kreativ.

Danke an die Kunst-LKs für eure Meisterwerke.

Was ist Kunst für mich?

„Kunst ist eine Sprache mit einer Ästhetik, die das Leben mit neuen Perspektiven beschenkt.
Sobald sie erlernt wird und der Mensch damit beginnt, in ihren Formen zu kommunizieren, eröffnet sich ihm eine bisher verborgene Welt der Interaktion.
Bleibt diese Welt in ihrer Verborgenheit unberührt, wird auf eine Belebung der alltäglichen Sicht auf das Leben verzichtet.“

-Pauline Beckmann

Kunst LK Q2 – SCL

Das instabile Stilleben

Die Komposition in diesem Bild hat eine sehr instabile Wirkung. Es scheint, als könnten die Gegenstände in jedem Moment ineinanderfallen.

Aaliyah Linder

Naturalistisches Landschaftsbild

In diesem Bild wurden die klassischen raumschaffenden Mittel der Landschaftsmalerei angewendet. Es wird der Blick aus einem Wald in die Ferne dargestellt.

Pauline Beckmann

Nach dem Vorbild „Per Kirbeky“

Per Kirkeby zählt zu den bedeutenden Malern der zeitgenössischen Kunst. In seinen Werken lässt er seinen wissenschaftlichen Blick auf die Natur wirken. Die verschiedenen Bildebenen werden wie Fossilschichten in der Natur übereinander gemalt. 

Per Kirbekys Art einer Landschaft

Durch die unterschiedliche Art, wie dieser Maler seine Landschaften gestaltet, wurde hier nach dessen Vorbild gehandelt und eine Collage mit verschiedenen Schichten erstellt.

Can Trubach

Reise durch die Zeit

Dieser Wald setzt sich aus mehreren Ebenen zusammen. Dabei stellt jede Bildebene einen anderen zeitlichen Zustand des Waldes dar: von der unberührten Natur bis hin zum menschlich verschmutzten Wald.

Pauline Beckmann

Ein Stillleben im Kubismus

Der Epochenbegriff „Kubismus“ (engl. cube – Würfel) lässt erahnen, dass sich die kubistischen Werke anhand ihrer geometrischen Formen erkennen lassen. Ein weiteres Merkmal dieser Epoche ist der Ansatz, eine räumliche Tiefe auf nur eine Ebene zu reduzieren. Dies gelingt Kubist*innen durch das Anwenden multiperspektivischer Techniken.

Referenz

Im Kunst LK wurde dieses Stillleben aufgebaut und sollte im Kubismus dargestellt werden.

Das Vorbild

Die Umsetzung

Dieses kubistische Stillleben ist innerhalb kürzester Zeit mit nur einem Edding und drei Filzstiften entstanden.

Pauline Beckmann

Kunst LK Q1 – STZ

1. Semester – Landschaften (September bis Januar)

Im ersten Semester fokussierten sich unsere praktischen Arbeiten auf Landschaften, teilweise mit Einbettung von Figuren.

Dabei galt es vor allem zu erlernen, wie mit verschiedenen Mitteln Raumillusion erschaffen werden kann.

„Geiger auf dem Grabstein“ von Schlemihl
F. Str.
F. Str.
Schlemihl
F. Str.
Skizze, o.A.
o.A.

Warm-Kalt-Übungen bei der Gestaltung der Landschaften

Warm-Kalt-Übung von Schlemihl
Warm-Kalt-Übung, o.A.
Warm-Kalt-Übung, o.A.

Übungen nach Paul Cézanne, o.A.

o.A.

2. Semester – „Traum und Wirklichkeit“ (Februar/März)

In diesem Semester näherten wir uns dem Surrealismus, was viele inhaltliche und technische Freiheiten in den praktischen Arbeiten bot.

Das Oberthema stellte „Traum und Wirklichkeit“ dar.

Entwicklung von „Fetischen“:

Bei dieser Aufgabe ging es darum, Motive, Kreaturen o.ä. zu entwickeln, auf die wir in unseren künftigen Werken ggf. zurückgreifen können.

In der Kunst ist ein „Fetisch“ ein Motiv oder Gegenstand, dem man eine hohe Bedeutung zuspricht.

„Spielkarten“ von F. Str.
„Spielkarten“ von F. Str.
„Kopfsache“ von Schlemihl
Traum und Wirklichkeit, o.A.

Experimentelle und aleatorische Werkstattsarbeit:

Über mehrere Wochen hinweg tasteten wir uns mit verschiedenen künstlerischen Techniken an das Oberthema heran.
Sinn dieser Aufgabe war das Ausbrechen aus der Komfortzone und dem Feststellen, welche Verfahren einem liegen.
Dabei waren auch Mischtechniken erlaubt.

Zugleich lernten wir „aleatorische Kunstverfahren“ kennen, also solche, die sich dem Zufall unterwerfen:
Statt sich vorab eine Komposition zu überlegen, musste man bei diesen Techniken aus einem zufälligen Ergebnis ein Motiv interpretieren und dieses über weitere Ausarbeitung kenntlich machen.

Diese improvisatorische Arbeit brachte neben dem Nervenkitzel auch viele unerwartete Ergebnisse auf das Papier, die wir uns so nie ausgemalt hätten. Genau daher passten sie vermutlich so gut zum Thema, bei welchem die Grenze zwischen Realität und Traum schwindet. 

Mischtechniken (Collage, Frottage, Zeichnung) von Hummel
Frottage von Hummel
„Blaue Augen rote Wangen“, o.A.
Ausarbeitung von F. Str.
„Käferplage“, Frottage von Schlemihl
Frottage, o.A.
Motive aus Boschs „Garten der Lüste“, o.A.

Décalcomanien

Décalcomanie von Hummel
„Die Mobilität lässt gelegentlich auch mit dem Alter nach“, Décalcomanie und Collage, o.A.
Décalcomanie-Landschaft von F. Str.
„Krisenstunde“, Décalcomanie von Schlemihl
Décalcomanien von Schlemihl
Décalcomanien von Schlemihl

Kunst LK Q2 – WH

Der Arbeitsauftrag für diese Gemälde war es, auf Basis einer Bleistiftzeichnung zum Thema Umarmungen weitere Darstellungen mit anderen Methoden auszuarbeiten. 

Xenia Haumann

Bleistift

Buntstifte

Buntstift und Marker

Collage aus Zeitschriften und Zeichnungen mit einem Kugelschreiber

Sascha Trusov

Bleistift

Acrylfarbe

Acrylfarbe

Buntstifte

Jonas Güntner

Bleistift

Fineliner und Aquarellfarben

Farbige Pappe

Kopiertes Stanzset mit hintergelegter farbiger Pappe

Leonie Ochmann

Bleistift

Fineliner

Aquarellfarben und Acrylfarben

Aquarellfarben

Ehemaliger Kunst Kurs WH der E-Phase

Der Impuls: „ Während der Zirkusvorstellung“

Von Schlemihl

Quellen:

Kunst LKs SCL, STZ & WH

Giese, Sven (2016), Tag der Kunst – der internationale World Art Day, www.kuriose-feiertage.de. https://www.kuriose-feiertage.de/art-day/ (Stand: 30.05.2022)

Schreibt einen Kommentar

Bitte nutzt eure Schulmailadresse. Diese setzt sich wie folgt zusammen: Vorname.Nachname@gbg-seelze.eu Achtet darauf, dass ihr den Namen verwendet, unter dem ihr bei IServ angemeldet seid. *