Tipps für die Oberstufe

Hey, ich bin Josef van der Beck und gehe in die Q2, schreibe also dieses Jahr mein Abitur. In diesem Blog-Eintrag möchte ich euch ein paar Fragen beantworten, die ich hatte, als ich in die Oberstufe gekommen bin.

Welche Fächer wähle ich als Prüfungsfächer?

Die Frage, welche Prüfungsfächer man wählen sollte, ist vielleicht eine der wichtigsten überhaupt. Deswegen solltet ihr das wählen, was euch am meisten Spaß macht, nichts ist schlimmer als 6 Stunden in der Woche ein Fach zu haben, das man nicht mag ;).

Wählt nicht das Gleiche wie eure Freunde, nur weil ihr im gleichen Kurs sein wollt, ihr seht euch natürlich weiterhin in den Pausen und man findet schnell neue Freunde in den Kursen.

Außerdem ist eure Fächerwahl nicht final. Das LK-Fach zu wechseln ist zwar schwierig, aber für P4 und P5 habt ihr im Nachhinein noch sehr viel Überlegungszeit. Solltet ihr mit einem Lehrer nicht zurechtkommen, könnt ihr auch Kurse wechseln, sofern euer Stundenplan das zulässt.

Wie soll ich 5 Stunden am Stück Klausuren schreiben?

Diese 5 Stunden Klausuren hören sich länger an, als sie eigentlich sind. Außerdem schreibt ihr nicht sofort so lange. Ihr werdet eure ersten LK-Klausuren 135 Minuten schreiben und euch dann langsam immer mehr an die 300 Minuten rantasten. Irgendwann werdet ihr euch sogar freuen länger zu schreiben, da kürzere Klausuren oft stressiger sind. In einigen Fächern wird es auch bei 90-minütigen Klausuren bleiben.

Wen wähle ich als Tutor?

Wählt auf jeden Fall einen Lehrer, den ihr gerne mögt, dem ihr vertraut und der Spaß versteht. Außerdem könnt ihr euch mit euren Freunden absprechen und den gleichen Tutor wählen. Dann sind Tutandentreffen automatisch besser. Ihr könnt noch darauf achten, dass euer Tutor nicht zu jung ist (oft wenig Erfahrung und wissen nicht, wie sie privat mit Schülern umgehen sollen), er sollte aber auch nicht zu alt sein (wenig Lust/Zeit was zu unternehmen, weil eigene Kinder, usw.).

Wie planen wir unseren Abi Abschluss?

Zum Abschluss eures Schullebens gehören natürlich Abi-Ball, Abi-Entlassung, Jahrgangsbuch, die Motto-Woche und ein ordentliches Abi-Motto. Dafür werdet ihr am Anfang der Q1 Abi-Komitees wählen, in denen sich jeder um bestimmte Bereiche kümmert. Ganz wichtig ist dafür ein gut-funktionierendes Finanzkomitee, das die ganzen Finanzen im Blick behält, denn ihr braucht eine ordentliche Menge Geld.

Auch um eine Location für euren Abiball solltet ihr euch früh kümmern, denn alle Schulen in ganz Hannover wollen ungefähr zur gleichen Zeit ihren Abiball feiern.

Ich hoffe, ich konnte euch einige Fragen beantworten, wenn ihr noch weitere Fragen habt, könnt ihr sie natürlich an den Blog stellen und ich beantworte die Fragen für euch 🙂

von Josef van der Beck

Zurück zu weiteren Erfahrungsberichten

Schreibt einen Kommentar

Bitte nutzt eure Schulmailadresse. Diese setzt sich wie folgt zusammen: Vorname.Nachname@gbg-seelze.eu Achtet darauf, dass ihr den Namen verwendet, unter dem ihr bei IServ angemeldet seid. *