Weltfrauentag

Der Weltfrauentag ist ein Tag, der seit mehr als 100 Jahren am 08. März ein Zeichen für Gleichberechtigung von Frauen und Männern setzt. Dieses Jahr ist der Tag an einem Mittwoch und trägt das Motto „Wer Fachkräfte sucht, kann auf Frauen nicht verzichten“. Der Weltfrauentag ist derzeit nur in Berlin (seit 2019) und in Mecklenburg-Vorpommern(seit 2023) ein gesetzlicher Feiertag, überall anders ist dieser Tag ein normaler Arbeitstag.

Den ersten nationalen Frauentag setzte eine sozialistische Partei in der USA am 28.02.1909 um, an dem Frauenrechtlerinnen an den Streik der Textilarbeiterinnen aus NY erinnerten, sie kämpften für bessere Arbeitsbedingungen und das Wahlrecht für Frauen. Die Idee der Einführung eines Internationalen Frauentages stammt von Clara Zetkin(1858-1933) einer deutschen Sozialistin, welche ihre Idee auf einer sozialistischen Frauenkonferenz am 27. August 1910 vorschlug, welcher am 19. März 1911 erstmals stattfand, auch hier war das Ziel: Wahlrechte für Frauen.

Erste Erfolge hatten die Forderungen 1918, als das aktive und passive Wahlrecht für Frauen gesetzlich festgelegt wurde. Ab 1919 durften die Frauen erstmals mit wählen und gewählt werden.
Aufgrund sozialistischer Initiative des Weltfrauentages wurde er in der Zeit der Nationalsozialisten verboten und schraubte die Rolle der Frau auf Ehefrau und Mutter runter. Der Weltfrauentag wurde durch den Muttertag ersetzt, dieser war nach 1945 ein fester Bestandteil im westlichen Teil Deutschlands – der Weltfrauentag spielte eine untergeordnete Rolle.
In der DDR und anderen sozialistischen Ländern feierte man die gesellschaftliche Frau, welche am 8. März nicht zur Arbeit musste, da sie vom Staat befreit und vom Betrieb gefeiert und beschenkt wurde.
Erst in den späten sechziger Jahren wurde der Weltfrauentag durch eine Frauenbewegung wieder präsent, wo sie für berufliche Gleichstellung, sexuelle Selbstbestimmung, sowie auf das Recht die Pille nehmen zu dürfen und die Anerkennung gleichgeschlechtlicher Partnerschaft kämpften.

1975 rufte die UN ein internationales Jahr der Frau aus, seitdem war der Weltfrauentag am 08. März auch in der UN Bestandteil.
1991 demonstrierten mehr als 1.Millionen Frauen am Frauen-Streiktag auf Veranstaltungen in Deutschland gegen Diskriminierung, welcher ein Höhepunkt in der Geschichte des Weltfrauentages war.

Quellen:

Rinas, Jutta/ Orlean, Denise/ Fam, Patrick (2023). Weltfrauentag am 8. März 2023: Feiertag, Ursprung, Bedeutung – die wichtigsten Infos im Überblick https://www.rnd.de/wissen/weltfrauentag-2023-feiertag-ursprung-bedeutung-die-wichtigsten-infos-im-ueberblick-XVDZWJIHDF5AIESGUWF4K26KFE.html (Stand: 07.03.2023)

Frauentag (o. D.): Alle Informationen auf einen Blick https://www.dgb.de/schwerpunkt/internationaler-frauentag-weltfrauentag

Schreibt einen Kommentar

Bitte nutzt eure Schulmailadresse. Diese setzt sich wie folgt zusammen: Vorname.Nachname@gbg-seelze.eu Achtet darauf, dass ihr den Namen verwendet, unter dem ihr bei IServ angemeldet seid. *